Englisch Deutsch

News-Archiv

Mercedes-Benz Classic bringt faszinierende Fahrzeuge der Motorsporthistorie nach Schwetzingen.

Ein Highlight ist der Mercedes-Benz SSKL Avus-Rennwagen mit Stromlinienverkleidung.

Mit dem Vorbild dieses 2019 von Mercedes-Benz Classic mit hoher Authentizität rekonstruierten Einzelstücks gewinnt Manfred von Brauchitsch vor 90 Jahren das Internationale Avus-Rennen 1932. Der Rennsieg am 22. Mai 1932 verhilft von Brauchitsch im Autorennsport zum großen Durchbruch – und ebenso der Aerodynamik im Automobilbau.

Das Jubiläum „70 Jahre SL“ gibt den Rahmen für eine Reihe der wichtigsten Fahrzeuge aus der einzigartigen Tradition dieser Sportwagen: vom 190 SL und 300 SL über den 230 SL und den R 107 bis zum R 129 und seinen Nachfolgern.

Classic-Gala Schwetzingen ist eine stilvolle Inszenierung von Klassikern aller Art bis hin zu außergewöhnlichen Rennwagen - dies alles gehört zum Flanieren auf dem Zeitstrahl, wie es nur in Schwetzingen möglich ist.

Der Sieg des Mercedes-Benz SSKL mit stromlinienförmiger Karosserie beim Internationalen Avus-Rennen in Berlin am 22. Mai 1932 verändert dauerhaft die Konstruktionsprinzipien für Rennwagen. Denn dieses Fahrzeug verdeutlicht der Weltöffentlichkeit eindrucksvoll die Möglichkeiten einer herausragenden Aerodynamik.

Das Einzelstück trägt auf einem SSKL-Chassis eine aerodynamisch optimierte Karosserie, die inklusive Unterboden den gesamten Rahmen verkleidet. SSKL steht für Sechszylinder- Siebenliter-Kurz-Leicht. Der Entwurf stammt von dem Aerodynamikspezialisten Freiherr Reinhard von Koenig-Fachsenfeld und wird aus Leichtmetall angefertigt.

Der 221 kW (300 PS) starke Rennwagen erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h – das sind 20 km/h mehr als ein normaler SSKL. Die Zuschauer in Berlin geben dem außergewöhnlichen Rennwagen den Spitznamen „Gurke“. Rundfunkreporter Paul Laven dagegen bezeichnet diesen SSKL beim Avus-Rennen als „silbernen Pfeil“. Der 26-jährige Manfred von Brauchitsch verweist den etablierten Starfahrer Rudolf Caracciola (Alfa Romeo) auf den zweiten Platz – das ermöglicht dem Newcomer den Wechsel ins Profilager. Von Brauchitsch wird auf den Silberpfeilen von Mercedes-Benz ein umjubelter Star.

2019, im Jubiläumsjahr „125 Jahre Motorsport“, rekonstruiert Mercedes-Benz Classic den SSKL-Stromlinienrennwagen mit hoher Authentizität. Karosserie, Chassis, Motor: Alles entsteht innerhalb dieses aufwendigen Projekts so nah wie möglich am Original – schließlich darf jeder wissen, woher der Begriff „Silberpfeil“ kommt.